Bitte Hilfe wegen Extrem langen Ladezeiten
Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir eine gute Tipp geben.
Wenn ich den Rechner neu Starte, und egal welche Steam Game starte , dauert der Startvorgang locker 5 mal so lange. Bei Enshrudet und Cities Skyline kann man auf einen Cafe gehen. Kein Witz!!! :(
Da die Festplatten Lampe dauernd leuchte denke ich das er irgendwas im Hintergrund macht.
Wenn ich das Game beende un neu Starte, oder nach den Standby Starte, ist der Ladevorgang des gleichen Spieles viel schneller.
Das verschieben auf eine SSD hat auch keine Abhilfe geschaffen.
Dieses Problem habe ich jetzt schon auf zwei verschiedenen Rechner gehabt.
< >
114/14 megjegyzés mutatása
Komisch bei mir war es meistens weil ich es nicht auf der ssd hatte

Hast du was laufen das deine cpu frisst?
darkblade eredeti hozzászólása:
Komisch bei mir war es meistens weil ich es nicht auf der ssd hatte

Hast du was laufen das deine cpu frisst?

Nein, ich denke nicht, da ja beim zweiten Start alles normal läuft.
bidimann eredeti hozzászólása:
darkblade eredeti hozzászólása:
Komisch bei mir war es meistens weil ich es nicht auf der ssd hatte

Hast du was laufen das deine cpu frisst?

Nein, ich denke nicht, da ja beim zweiten Start alles normal läuft.


Benutze mal ne VPN hat bei mir auch irgendwie geholfen
Gottes eredeti hozzászólása:
bidimann eredeti hozzászólása:

Nein, ich denke nicht, da ja beim zweiten Start alles normal läuft.


Benutze mal ne VPN hat bei mir auch irgendwie geholfen

Und das macht eine Festplatte schneller wenn er z.B. sich mit US Server verbindet :servbotdazed:

Deine HDD könnte defekt sein, ich hatte eine 4TB HDD und eine 1TB SSD im PC.
Auf einmal war der PC etwas langsamer und Ladezeiten von Spielen waren einfach unerträglich.
Die HDD war egal was ich gemacht habe immer im Benutzung, habe sie entfernt und der PC und Spiele liefen wieder perfekt.
Wäre ein versuch wert.
Shader Pre-Caching?

Oder der zieht irgendwelche Updates im Hintergrund, wenn es jedesmal nach einem PC-Neustart ist.
Enshroudet hat immer noch die Berechnungen laufen, Nerft. Da sollte sich irgend wann aber ändern. Da es immer neu Berechnet wird.

HDD mit dem Hersteller Tool mal Prüfen. Stecke auch mal im PC die Platte an einen anderen Anschluss an. Ob sich hier was Ändert.

Leider brauchen einige Games ihre Zeit ^^
MasterDK eredeti hozzászólása:
Gottes eredeti hozzászólása:


Benutze mal ne VPN hat bei mir auch irgendwie geholfen

Und das macht eine Festplatte schneller wenn er z.B. sich mit US Server verbindet :servbotdazed:

Deine HDD könnte defekt sein, ich hatte eine 4TB HDD und eine 1TB SSD im PC.
Auf einmal war der PC etwas langsamer und Ladezeiten von Spielen waren einfach unerträglich.
Die HDD war egal was ich gemacht habe immer im Benutzung, habe sie entfernt und der PC und Spiele liefen wieder perfekt.
Wäre ein versuch wert.


ist nicht gesagt das es an der festplatte liegt evtl liegt es an der prüfung die die meisten spiele heute vor dem start machen. wie gesagt bei mir hat es geholfen die ladezeiten beim öffnen des spiels haben sich dadurch verbessert. auch ich bin von einer defekten ssd ausgegangen war jedoch nicht der fall und testen kostet auch nichts :D
STRG+ALT+ENT drücken und Task Manager öffnen. Schau unter Prozesse welches Programm %te frisst. Und schau dir dann auch mal unter dem Reiter LEISTUNG die Auslastungen an.
Legutóbb szerkesztette: DocZ3R0; aug. 20., 4:01
Gottes eredeti hozzászólása:
MasterDK eredeti hozzászólása:

Und das macht eine Festplatte schneller wenn er z.B. sich mit US Server verbindet :servbotdazed:

Deine HDD könnte defekt sein, ich hatte eine 4TB HDD und eine 1TB SSD im PC.
Auf einmal war der PC etwas langsamer und Ladezeiten von Spielen waren einfach unerträglich.
Die HDD war egal was ich gemacht habe immer im Benutzung, habe sie entfernt und der PC und Spiele liefen wieder perfekt.
Wäre ein versuch wert.


ist nicht gesagt das es an der festplatte liegt evtl liegt es an der prüfung die die meisten spiele heute vor dem start machen. wie gesagt bei mir hat es geholfen die ladezeiten beim öffnen des spiels haben sich dadurch verbessert. auch ich bin von einer defekten ssd ausgegangen war jedoch nicht der fall und testen kostet auch nichts :D


Ich würde ja sagen das das gar nicht so viele sind.,,,und die die ich kenne machen das erst wenn das Spiel gestartet ist und zeigen das auch an.

Und die elegantere Lösung als einen VPN zu nehmen wäre den DNS der genutzt wird zu ändern um zu sehen ob es Routing probleme gibt oder nicht die für so etwas verantwortlich wären.
bidimann eredeti hozzászólása:
Hallo Leute,
Hallo
bidimann eredeti hozzászólása:
ich hoffe jemand kann mir eine gute Tipp geben.
Wenn ich den Rechner neu Starte, und egal welche Steam Game starte , dauert der Startvorgang locker 5 mal so lange. Bei Enshrudet und Cities Skyline kann man auf einen Cafe gehen. Kein Witz!!! :(
Da die Festplatten Lampe dauernd leuchte denke ich das er irgendwas im Hintergrund macht.
............
Tippe auf zu gemüllten PC ohne dir einen Vorwurf zu machen. Leider sind auch deine Angaben mehr als Hilfreich und dann kommt auch noch dazu Ferndiagnose.
Theoretisch kann es an allem liegen.
PC für die Heutig Zeit zu schwach Festplatte Defekt, bzw CPU Festplatte ist mit Betriebssystem überordert etc bzw zuviel Müll auf dem System.
Leider kann ich dir nicht mehr sagen als das was ich immer gemacht habe, alles Löschen und Betriebssystem auf eine eigene Partition installieren zb auf C: und alles andere hat eine eigene Festplatte, zb Games / Bilder / Videos / Steam / Epic / , wenn es möglich ist sollten es 2 oder mehrer M2 sein. Klar geht auch mit SSD / HDD Festplatten die du noch hast.
Könnte ich einen Blick auf das System werfen ist das mit Sicherheit nur eine Kleinigkeit und auch eine NEU Installation ist besser als die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
Meine Vermutung
-PC ist für Betriebssystem zu schwach. ( evtl Win-Update im Hintergrund)
-PC ist zugemüllt verbraucht Leistung.
-Festplatte Defekt ( glaube ich zwar nicht aber ohne es zu sehen kann es nicht ausgeschlossen werden)
Lg
Edit-
Bei Neu-Installation alle Bilder Videos sichern bzw. alle Daten die wichtig sind :)
Legutóbb szerkesztette: The 4Th Survivor; aug. 20., 10:32
OK , Zusätzliche Angaben. :)

Das ist ein neuer Rechner AMD Ryzen 7 7800X3d
Neue SSds , Neues Win 11, Geforce RTX 4070 Super

Ich habtte das gleiche Problem auf meinem alten Rechner, und hoffte das ein neuer Rechner das Problem endlich löse.
Leider nein. :( :(
Danke & Bitte berücksichtige
´´Ferndiagnose´´
So leid es mir tut dies sagen zu müssen, ich halte von Reparatur Programme nichts was soviel bedeutet den PC neu aufzusetzen.
Die Problem können auch Entstehen wenn PC Komponenten zum Einsatz kommen die nicht miteinander Kompatible sind, diese Aussage ist zwar weit hergeholt aber bitte prüfe dein System.
Ehrlichgesagt fällt mir im Moment keine Lösung ein welche die Lange Ladezeit Beheben.
Weist du so ein PC ist immer ein Fall für sich und wenn ich das nicht sehe ist das auch für mich schwer einzuschätzen was die Probleme verursacht.
Es kann nur ein Kabel sein oder es kann auch eine der SSDs defekt sein bzw. die Stecker am Mainboard etc. falscher Ram falsche Treiber etc. Defekte schließe ich immer aus weil das so gut wie niemals vorkommt. Ich Tippe wie oben schon gesagt.
Wie gesagt versuche mal deinen PC Neu Aufzusetzen mit allen richtigen Treibern.

Edit-
Hast du den PC fertig zusammengebaut gekauft bzw. hast du den Pc zusammengebaut ?
Welchen Ram hast du ?
Legutóbb szerkesztette: The 4Th Survivor; aug. 20., 16:41
Der Rechner wurde von mir zusammen gebaut, Treiber sind aktuell.
Eine Defekt schließe ich eigentlich aus, da das Problem immer nur!!!! nach einem Neustart besteht.
Die meiste Zeit ist der Rechener auf Standby und dan Starten die Games mit normalen Speed.
Auch ein Neustart von Steam löst das Problem aus, weshalb ich auf ein Software Problem schließe.

Ram habe ich 64Gb 3200
Klingt zwar jetzt etwas weit hergeholt, mir ist noch eingefallen das der Ram die Probleme verursacht ?
Kannst du das ausschließen ?
Für mich hört sich das an ( Ferndiagnose OHNE das System zu sehen) Software / Hardware als gibt es einen Konflikt ?
Eingefallen ist mir wie folgt.
Ram ist der Richtige ?
Alle Updates machen für Betriebssystem ( Manuel) das kann nämlich auch ein Grund sein beim Starten das dass Betriebssystem ein Update versucht zu Installieren.
Vom einfachen 49 Cent Kabel bist zum Mainboard das kann einfach alles sein ?
Ich bin aber davon überzeugt wenn die Hardware passt richtig zusammengebaut ist / richtig angeschlossen etc und du eine Neu Installation machts dein System richtig Läuft.
Edit-
-Daten Sichern
-Festplatten zb so ! C:/ Betriebssystem und NUR DAS auf C:
-D: Games / Steam / Mods eigene Festplatte < wenn möglich.
-E: Arbeit / Twitch / Video lets Plays eigene Festplatte < wenn möglich.
Die Schnellst Festplatte nimmst für Betriebssystem wenn es unterschiedliche Festplatten sind am besten wäre halt M.2 SSDs.
Alle Festplatten auf Format NTFS.
Legutóbb szerkesztette: The 4Th Survivor; aug. 24., 12:57
< >
114/14 megjegyzés mutatása
Laponként: 1530 50

Közzétéve: aug. 19., 5:58
Hozzászólások: 14