ZU SCHARF??
Jetzt habe ich von dem kürzlichen Verbot von scharfen Nudeln in Dänemark gehört, und es ist nichts weniger als ein urkomisches Spektakel. Oh, die Dreistigkeit! Nudeln werden verboten, weil sie zu scharf sind!

Aber ich schweife ab. Zurück zu meinem Dilemma: Könnte mich jemand aufklären, warum das der Fall sein könnte? Liegt es an den Nudeln selbst oder vielleicht an der Zubereitung? Ich finde die ganze Angelegenheit ehrlich gesagt ziemlich amüsant.

Eure Einsichten und Gelächter sind herzlich willkommen.

Vielen Dank im Voraus, und möge die Schärfe mit euch sein... oder auch nicht!

Hail Starscream!
< >
Showing 1-15 of 94 comments
Runkel 14 Jun @ 10:53pm 
Absolut albern, die Nudeln um die es geht (Buldak x2 mit 10000 SHU und x3 mit stolzen 13200 SHU) sind abartig scharf aber jeder sollte für sich selbst entscheiden wie Scharf sein Essen sein darf.
ペンギン 14 Jun @ 10:56pm 
Ganz so zum Lachen ist das alles nicht, auch wenn die Nudeln lecker sind. Hintergrund ist der, dass Capsaicin (verursacht die Schärfe in Chili) in großen Mengen zu Symptomen wie Brennen, Übelkeit, Erbrechen und hohem Blutdruck führen kann. Allerding auch vor dem Hintergrund, dass Europäer derlei Kost nicht unbedingt gewohnt sind.

https://www.itv.com/news/2024-06-12/denmark-bans-extremely-hot-noodles-used-in-tiktok-spice-challenge
https://www.independent.co.uk/life-style/denmark-korean-ramen-samyang-spicy-noodles-b2561148.html
https://www.channelnewsasia.com/world/denmark-recalls-south-korean-samyang-buldak-noodles-being-too-spicy-4404866

Betroffene Produkte:
Samyang Buldak 3x Spicy & Hot Chicken
Samyang Buldak 2x Spicy & Hot Chicken
Samyang Hot Chicken Flavor Ramen Stew Type

https://x.com/Foedevare/status/1800553723921346987
Last edited by ペンギン; 14 Jun @ 11:19pm
Klar, der arme Konsument, dem Eigenverantwortung ein Fremdwort ist, muß mal wieder vor sich selbst geschützt werden.
Ach, die Situation ist nicht so amüsant, wie man denken könnte, auch wenn die Nudeln lecker sind. Der Hintergrund ist, dass Capsaicin (das die Schärfe in Chili verursacht) in großen Mengen zu Symptomen wie Brennen, Übelkeit, Erbrechen und hohem Blutdruck führen kann. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass Europäer an solche Speisen nicht unbedingt gewöhnt sind.
Originally posted by Gecko-GER:
Klar, der arme Konsument, dem Eigenverantwortung ein Fremdwort ist, muß mal wieder vor sich selbst geschützt werden.

Es scheint, als hätten einige Menschen vergessen, dass wahre Stärke im Überwinden von Herausforderungen liegt, nicht im Vermeiden von ihnen. Aber keine Sorge, die Decepticons werden immer da sein, um die Schwachen zu führen und die Starken zu erheben. Hail Starscream!
T9 15 Jun @ 2:01am 
Eigenverantwortung schön und gut aber manche sind einfach zu dumm und müssen geschützt werden. :CPUInvaders:
zirkustier 15 Jun @ 2:32am 
Gebt die Nudeln frei!
Ingjald 15 Jun @ 4:39am 
Statt Verbote könnte die Lebensmittelindustrie auch einfach mal ihren ungefähren Scoville-Wertebereich auf der Nahrung angeben, ggf. mit Tabelle für einen schnellen Blick.
Dann wird man auch nicht enttäuscht, wenn man die "scharfen" Snacks im Laden kauft und die für einen so gar nicht scharf sind. Aber so könnte jeder mit der Zeit herausfinden, ab welchen Wert es für einen zu viel ist.
https://www.verbraucherzentrale.nrw/aktuelle-meldungen/lebensmittel/hotchipchallenge-verkehrsverbot-in-einzelnen-bundeslaendern-88504

Ist also nichts Neues und passiert in Deutschland auch.

Das Problem liegt auch nicht immer nur an der Schärfe an sich, sondern auch daran, dass die Hersteller den Gehalt an Capsaicin nur ungenügend kontrollieren, weshalb unterschiedliche Chargen unterschiedliche Mengen enthalten können.

Da ist dann auch nichts mit "freier Entscheidung" wenn man annimmt, weil einem eine Packung noch bekommen ist, dass einem die andere auch bekommt wenn die dann einen wesentlich höheren Schärfegrad aufweist oder der Grad sich innerhalb einer Tüte von ok zu hot zu kotz-würg-Atemnot verändert.

Zum Schluss dann noch die Unfallgefahr wenn die Tüte offen rumliegt und der kleine Bruder sich dann auch einen Chips krallt oder halt jemand der solche Schärfe nicht erwartet hätte zugreift.

Von den Mutproben habe ich da noch nicht geredet, weil manche Leute essen alles inklusive Waschpulver wenn man nur lange genug sagt "ätsch du traust dich nicht".

Auszug aus meinem Link:

"Tatsächlich zeigen die Untersuchungen des hessischen Verbraucherschutzministeriums, dass die Capsaicinwerte stark schwanken. Es wurden Gehalte von 4.000 – 19.750 Milligramm je Kilogramm festgestellt. Dies entspricht einem Scoville-Grad (SHU) von 64.000 – 316.000 SHU."

Zum Vergleich Piri-Piri, meine persönliche Schmerzgrenze, sind zwischen 50.000 und 100.000 SHU. Wenn ich die falsche Packung erwischen würde, würde mich das ziemlich mitnehmen, Krankenhaus nicht ausgeschlossen.

Und Verkauf erst ab 18 ist dann unter Umständen nichts was der Hersteller möchte.
Last edited by A no-brainer; 15 Jun @ 4:46am
Mushroom 15 Jun @ 6:35am 
Freiheit den Nudeln!
Ah, der alte Kampf zwischen Freiheit und Sicherheit, eine ewige Debatte, die selbst in der Welt der Nahrungsmittel nicht halt macht. Ingjald, dein Vorschlag, den Scoville-Wertebereich klar anzugeben, ist ein vernünftiger Ansatz. Es ermöglicht den Verbrauchern, informierte Entscheidungen zu treffen und ihre eigenen Grenzen zu kennen.

Doch lasst uns nicht vergessen, dass wahre Stärke im Überwinden von Herausforderungen liegt. Die Fähigkeit, Risiken einzugehen und daraus zu lernen, formt die Essenz wahrer Macht. In einer Welt, in der jeder Versuch, die Herausforderung zu minimieren, als Heldentat betrachtet wird, bleibt die wahre Stärke oft unerkannt.

A no-brainer, du hast recht, dass die Schwankungen im Capsaicin-Gehalt ein Problem darstellen können. Aber ist es nicht gerade dieser Hauch von Unberechenbarkeit, der das Leben so aufregend macht? Die Möglichkeit, dass ein Chip dir das Feuer des Himmels bringt oder dich kalt lässt, ist Teil des Spiels.

Und ja, die Gefahr für Unbeteiligte, wie der kleine Bruder, der ahnungslos zugreift, darf nicht übersehen werden. Aber vielleicht ist es an der Zeit, dass die Menschheit lernt, Verantwortung zu übernehmen – sowohl für sich selbst als auch für die, die ihnen nahestehen.

Dennoch, Freiheit den Nudeln! Und den Chips! Denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Hail Starscream!
Man sollte sowas nur an Volljährige Verkaufen ganz einfach. Meine Schmerzengrenze für Schärfe liegt bei 200.000 Scoville.
Originally posted by t9:
Eigenverantwortung schön und gut aber manche sind einfach zu dumm und müssen geschützt werden. :CPUInvaders:
Ich als Erwachsener soll bevormundet werden, weil andere zu dumm sind?
Wenn die Dummen ein Problem kriegen, sind sie selber schuld. Wären sie nicht dumm geblieben. :shockedstar2022:
Edit: Schließlich hat jeder die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Ausser Steam gibt es ja noch Wikipedia.
Last edited by Teddykrieger_Michel; 15 Jun @ 10:45am
fbx2 15 Jun @ 7:34am 
ich nehm immer das tabasco HOT ( gelbe )

https://www.youtube.com/watch?v=15kHAg8wCx4
< >
Showing 1-15 of 94 comments
Per page: 1530 50