Sonc 2 Aug @ 8:38am
2
Die Eu Sammelt votes für eine Richtlinie an denen sich zukünftig Spiele Studios bei abgeschalteten gameserver (allwaysonline) das spiel OIffline Patchen Müssen oder andere maßnahmen ergreifen müssen.
wäre cool wenn alle voten, leider müssen 1mio votes erreicht werden und in 7 verschiedene länder die Mind. Werte erfüllt werden, könnt ihr unten auf der webseite sehen geht bis 2025 sommer.

Ziele

Die Initiative fordert, Herausgeber, die Videospiele (oder damit zusammenhängende Funktionen und Güter) an Verbraucher in der Europäischen Union verkaufen oder lizenzieren, zu verpflichten, diese Videospiele in einem funktionalen (spielbaren) Zustand zu belassen.

Insbesondere soll die Initiative verhindern, dass Videospiele aus der Ferne abgeschaltet werden, bevor die Möglichkeit geboten wurde, sie ohne Beteiligung der Herausgeber auch weiterhin zu spielen.

Das Ziel der Initiative ist es weder, das Eigentum an den besagten Videospielen, dem dazugehörigen geistigen Eigentum oder den Monetarisierungsrechten zu erwerben, noch erwartet sie von den Herausgebern, dass diese Mittel für das besagte Videospiel nach dessen Einstellung zur Verfügung stellen, solange sie es in einem vernünftigerweise funktionalen (spielbaren) Zustand hinterlassen.


eng:
The EU is now voting to regulate Allways online games. If the patent is successful, game developers will then have to patch the games whose support ends so that they remain playable
https://eci.ec.europa.eu/045/public/#/screen/home
"EUROPÄISCHE BÜRGERINITIATIVE – Zentrales Online-Sammelsystem"
ist von der offizellen eu seite also kein scam, könnt ihr natürlich vorher auschecken.:3dclm_heart::squirtyay:
Last edited by Sonc; 2 Aug @ 8:42am
< >
Showing 1-15 of 60 comments
Sonc 2 Aug @ 9:57am 
Es geht doch nicht nur um Rennspiele sondern jede art von Online Spiel bzw spiele die eine Online verbindung brauchen um zu laufen, Bo2 zb braucht server verbindung um es zu spielen.
fred.Man 2 Aug @ 10:35am 
Hier geht es direkt direkt zur deutschsprachigen Europäische Bürgerinitiative.
https://citizens-initiative.europa.eu/initiatives/details/2024/000007_de

Die Initiative fordert, Herausgeber, die Videospiele (oder damit zusammenhängende Funktionen und Güter) an Verbraucher in der Europäischen Union verkaufen oder lizenzieren, zu verpflichten, diese Videospiele in einem funktionalen (spielbaren) Zustand zu belassen.

Die Initiative hat Gültigkeit für alle Spiele die eine Online-Verbindung fürs spielen benötigen.
Es werden EU weit 1 Millionen Unterzeichner benötigt, damit sich die EU überhaupt mit dem Thema befasst.
Randnotiz: Deutschland liegt aktuell (02.08.2024) mit 9.888 Stimmen auf Platz 1 der Unterzeichner.

:goldduck:
Sonc 2 Aug @ 11:01am 
die sprache kann man oben links ez ändern aber ja
Ich habe meinen Teil getan, heute! :lunar2019wavingpig:
ist der Strom weg, braucht es auch keine Server. Ich will meine Spiele als Brettspiel haben, Dying Light 2 hat schon eins.
Diese Forderung entspricht absolut meinem Gerechtigkeitsempfinden. :steamthumbsup:
Originally posted by fred.Man:
Hier geht es direkt direkt zur deutschsprachigen Europäische Bürgerinitiative.
https://citizens-initiative.europa.eu/initiatives/details/2024/000007_de
Die Seite scheint koscher zu sein.
Hab "unterschrieben". (Immer diese Möchtegernweltverbesserer. Besser als Möchtegernweltverschlechterer.)
*lacht in source ports*
Ich hab' nicht unterzeichnet.
Faedrill 3 Aug @ 12:33am 
Für alle die unterscchreiben:
Ich hoffe euch ist klar das im besten Fall die Entwickler/Publisher die Spiele so verändern werden das die Regel sie nicht betrifft und im schlimmsten die Spiele teurer werden (höherer Kaufpreis, ♥♥♥♥, microtransaction...).

Wenn ihr eine positive änderung bewirken wollt dann hört auf solche Spiele zu kaufen.
Die Publisher/Entwickler würden sofort jegliche DRM/Online zwang entfernen wenn keiner mehr diese kaufen würde.

Sich darüber zu beschweren und im gleichen Atemzug ihnen das Geld hinterwerfen bewirkt nur das gegenteil von dem was man will.
Kargor 3 Aug @ 1:02am 
"Die EU" sammelt garnichts; das ist irgendeine Aktivistengruppe die mehr Planwirtschaft wollen.
Originally posted by Faedrill:
Für alle die unterscchreiben:
Ich hoffe euch ist klar das im besten Fall die Entwickler/Publisher die Spiele so verändern werden das die Regel sie nicht betrifft und im schlimmsten die Spiele teurer werden (höherer Kaufpreis, ♥♥♥♥, microtransaction...).

Wenn ihr eine positive änderung bewirken wollt dann hört auf solche Spiele zu kaufen.
Die Publisher/Entwickler würden sofort jegliche DRM/Online zwang entfernen wenn keiner mehr diese kaufen würde.

Sich darüber zu beschweren und im gleichen Atemzug ihnen das Geld hinterwerfen bewirkt nur das gegenteil von dem was man will.

Das bekannteste Beispiel ist grade das erste The Crew. Ubisoft/Ivory Tower könnte auch einfach einen Patch aufspielen, die das Spiel im SP weiter laufen lässt. Ein Forza Horizon 3 kann ich heute, 8 Jahre nach Release immer noch spielen. Klar gibt es keine Onlineserver mehr und auch keine neuen Events (Forzathons), aber ich kann das Spiel immer noch im SP genießen.
Wolfpig 3 Aug @ 2:29am 
Originally posted by Faedrill:
Für alle die unterscchreiben:
Ich hoffe euch ist klar das im besten Fall die Entwickler/Publisher die Spiele so verändern werden das die Regel sie nicht betrifft und im schlimmsten die Spiele teurer werden (höherer Kaufpreis, ♥♥♥♥, microtransaction...).


Keine Angst, das wird nicht passieren da eh irgendwann alles nur noch als Subscription zu haben sein wird.
Faedrill 3 Aug @ 2:36am 
Originally posted by Alienpunk:
[
Das bekannteste Beispiel ist grade das erste The Crew. Ubisoft/Ivory Tower könnte auch einfach einen Patch aufspielen, die das Spiel im SP weiter laufen lässt. Ein Forza Horizon 3 kann ich heute, 8 Jahre nach Release immer noch spielen. Klar gibt es keine Onlineserver mehr und auch keine neuen Events (Forzathons), aber ich kann das Spiel immer noch im SP genießen.


Natürlich könnten sie einen Patch rausbringen aber warum sollten sie das tun? Was hätten sie davon oder was wären die nachteile wenn sie es nicht machen?
Der großteil der Spieler wird weiter Spiele von Ubisoft (und anderen) kaufen und sich dann später (wie immer) darüber wundern das sie verarscht werden.

Es ist ihr Spiel und Sie entscheiden was sie damit machen.
Wir (Spieler) entscheiden was wir Kaufen und welches verhalten wir unterstützen.

Wenn ein Spiel eine Online verbindung zum Spielen benötigt (egal aus welchem grund) muss man damit rechnen das es irgendwann nicht mehr Spielbar ist.

Wenn einem das nicht gefällt sollte man solche Spiele nicht kaufen.
Ist das selbe wie bei Early Access, skins, microtransaction, dlcs, lootboxen.....
ペンギン 3 Aug @ 3:59am 
2
Originally posted by Faedrill:
Originally posted by Alienpunk:
[
Das bekannteste Beispiel ist grade das erste The Crew. Ubisoft/Ivory Tower könnte auch einfach einen Patch aufspielen, die das Spiel im SP weiter laufen lässt. Ein Forza Horizon 3 kann ich heute, 8 Jahre nach Release immer noch spielen. Klar gibt es keine Onlineserver mehr und auch keine neuen Events (Forzathons), aber ich kann das Spiel immer noch im SP genießen.


Natürlich könnten sie einen Patch rausbringen aber warum sollten sie das tun? Was hätten sie davon oder was wären die nachteile wenn sie es nicht machen?
Der großteil der Spieler wird weiter Spiele von Ubisoft (und anderen) kaufen und sich dann später (wie immer) darüber wundern das sie verarscht werden.

Es ist ihr Spiel und Sie entscheiden was sie damit machen.
Wir (Spieler) entscheiden was wir Kaufen und welches verhalten wir unterstützen.

Wenn ein Spiel eine Online verbindung zum Spielen benötigt (egal aus welchem grund) muss man damit rechnen das es irgendwann nicht mehr Spielbar ist.

Wenn einem das nicht gefällt sollte man solche Spiele nicht kaufen.
Ist das selbe wie bei Early Access, skins, microtransaction, dlcs, lootboxen.....
Das Problem ist ja jetzt schon
a) Die Menschen erwerben nur Mietrecht, Kauf ist eine Illusion
b) Menschen scheren sich nicht um Hintergründe sofern der Preis stimmt
c) Entwickler, Plattformbetreiber und Publisher können schalten und walten wie sie wollen, lügen, klauen, betrügen und gängeln im großen Stil. Von illegalen Preisabsprachen und anderen Dingen gar nicht erst anzufangen
d) Preistreiberei findet jetzt schon statt und das nicht zu knapp. Unterhaltungsprodukte werden so oder teurer werden. Profitmaximierung steht über allem. Dazu ist jede Rechtfertigung willkommen.

Microsoft geht auch weiter in die "Klaut" mit kommenden Versionen von Windows und zwingt Anwender nach und nach mehr und mehr online, die alles brav mitmachen während Politik weitesgehend untätig danebensitzt oder gar selbst die eigenen Gesetze torpediert.

Das sieht man vor allem an Dingen wie Gamepass und Co wo zwar Spiele währungstechnisch billiger sind, aber sich in eine weitere Abhängigkeit begeben wird. Inklusiv Vollzugriff aufs eigene System. Aber ist ja egal....

Das auch hier besagte "Spieler" entscheiden "sollen", klappt sonst leider nur für einen kleinen Teil, das ist diese berühmte "Vote with your wallet" Aussage. Theorie und Praxis.

Der Teil, der sich um etwas kümmert, bewusst konsumiert, sich auch für Hintergründe interessiert oder gar selbst in irgendeiner Form aktiv ist, ist verschwindend gering im Gegensatz zu der großen Masse, die ständig nachkommt.

Spiele? Derzeit? Viel was heutzutage publiziert wird, kommt mit "optionalem" Onlinemodus. Hier fängt der Spaß an. Einerseits schreien viele auf bei Spyware, Epic Games oder anderen Dingen, andererseits wollen sie alle online spielen und konsumieren um jeden Preis, am besten so billig wie möglich.

Verzicht? Nö, was ist das. Eigeninitative? Haben viele noch nicht gehört und wenn nur, wenn's dem eigenen Vorteil dient. Über besagten Tellerrand schauen? Nö ^^

Deswegen ist die Initiative umso wichtiger um erst einmal um erst einmal den Fuß in der Tür zu haben für Weiteres. Bürger haben die Mittel etwas zu tun, entsprechend sollten sie auch sinnvoll genutzt werden.

Ob und was daraus wird steht eh auf einem anderen Blatt, welches frühstens 2025 zu sehen ist. Bis dann et was umgesetzt wird, noch länger und wer sich interessiert kann ja nachschauen, welche Initiativen bereits umgesetzt wurden. Da sind einige bei, von denen wir bereits alle profitieren.
Last edited by ペンギン; 3 Aug @ 5:13am
Originally posted by Faedrill:
(höherer Kaufpreis, ♥♥♥♥, microtransaction...).
Der Verkäufer wird immer den höchstmöglichen Preis verlangen, den der Markt hergibt.


Originally posted by Kargor:
"Die EU" sammelt garnichts; das ist irgendeine Aktivistengruppe die mehr Planwirtschaft wollen.
Jajaja, die pöhsen Kommunisten mit ihrer Planwirtschaft.
Gewährleistung, Verbraucherschutz, Unfallschutz, Sozialversicherungen, Mindestlohn, - alles Teufelswerk.
< >
Showing 1-15 of 60 comments
Per page: 1530 50